Leeuwarden wird 2018 europäische Kulturhauptstadt und ich hab sie schon mal besucht. In der Friesischen Provinzhauptstadt gibt es neben einem mittelalterlichen Stadtkern 2 Highlights, die ich Ihr nicht verpassen solltet:
Fries Museum Leeuwarden
Wenn man schon mal in Friesland ist, muss man sich auch mit der Geschichte und natürlich der Sprache beschäftigen. Es beginnt ja schon beim Provinznamen Fryslân. Dem Friesischen Architekt Abe Bonnema war es ein Anliegen, aus dem problematischen Zaailand den heutigen Wilheminaplein mit einem modernen Museum zum Thema Friesland zu gestalten. Nach seinem Tod wurde sein Erbe wie gewünscht umgesetzt und so konnte am 11. Juni 2012 das Fries Museum eröffnet werden.
Das Gebäude wirkt in der historischen Altstadt ein bisschen zu modern, aber die vielen Glasfronten verbinden auf ihre ganz eigene Weise die Geschichte mit der Zukunft. Heute findet die Dancetour auf dem Wilhelminaplein statt, deshalb fällt der Blick nicht gleich auf das Fries Museum.
Das Fries Museum zeigt auf 3 Ebenen sehr unterschiedliche Themenschwerpunkte zu Friesland. Man muss dabei aufpassen, dass bereits im nächsten Raum ein anderes Thema behandelt wird. Im Moment laufen sagenhafte 15 Ausstellungen!! Ich habe mal eine interessante Auswahl getroffen:
- horizonnen – kunst in een veranderend friesland (bis zum 17. August 2014)
In “Horizonte – Kunst im veränderter Friesland” wird gezeigt, wie Menschen ihre Horizonte erweitern. Reise anhand von Gemälden, Fotos und Videoinstallationen durch Friesland!
- ferhaal fan fryslân (bis zum 31. Dezember 2019)
Soviel Friesisch verstehe ich schon, dass es um die Geschichte von Friesland geht… verhaal van Friesland im Niederländisch. Was ist typisch Friesisch?
- Frysk (bis zum 31. Dezember 2015)
Einen Sprachkurs in Friesisch bitte! Ich geb zu, ein paar Friesische Wörter kann ich mir übers Niederländische erschließen…
- de dijk (bis zum 31. Dezember 2015)
Die Ausstellung „Der Deich“ zeigt den unermüdlichen Kampf gegen das Wasser innerhalb der letzten 2.000 Jahren.
- de vergeten tuinen van Gerrit Vlaskamp (bis zum 14. September 2014)
Der eher unbekannte Landschaftsarchitekt Gerrit Vlaskamp hat einzigartige Gärten geschaffen: ca. 320 Gärten & Parks in Friesland, 32 in Groningen und 1 in Drenthe.
- zilveren herinneringen (bis zum 17. August 2014)
In “Silberne Erinnerungen” wird den Besuchern das Friesische Tafelsilber gezeigt. Eine ältere Frau stand mit ihrer Tochter vor dem ausgestellten Besteck und zeigte stolz auf einen Löffel, die sie selbst besitzt.
Fries Museum
Wilhelminaplein 92
8911 BS Leeuwarden
www.friesmuseum.nl
dienstags – sonntags 11:00 – 17:00 Uhr
Aqua Zoo in Leeuwarden
Nun das Kontrastprogramm zum Fries Museum. Der Aqua Zoo befindet sich vor den Toren von Leeuwarden. Hier im Grünen stehen auch ein Campingplatz und eine Minigolfanlage.
Das Wetter spielt super mit und heute ist in Friesland der erste Ferientag. Das Thema Wasser ist natürlich omnipräsent, denn Friesland ist ja auch von Wasser umgeben…
Der Aqua Zoo ist sehr familienfreundlich gestaltet. Überall stehen Picknickbänke und nur ein Verkaufsstand lockt neben dem Restaurant. Innerhalb von 2 Stunden hat man den ganzen Zoo erlaufen. Es gibt Fütterungszeiten wie z.B. bei den Humboldt-Pinguinen:
Für Kinder werden ein Streichelzoo und ein kreativer Spielplatz geboten. Man kann auch eine Bootstour auf dem See unternehmen.
Besonders authentisch fand ich Kangaroo Island, wo ich mich sehr gut an meine Australienreise erinnert fühlte. Die Wallabies liegen faul in der Sonne und nur der Emu ist aktiv.
Aqua Zoo Friesland
De Groene Ster 2
8926 XE Leeuwarden
www.frieslandzoo.nl
Mai bis September täglich 09:30 – 18:00 Uhr
Oktober bis April täglich 10:00 – 17:00 Uhr
Hinweis: Zum Besuch vom Fries Museum und dem Aqua Zoo in Leeuwarden wurde ich von Beleef Friesland eingeladen. Der Artikel gibt meine eigene Meinung wieder.
Danke schon fur Ihnen besuch. Wir unterhalten http://www.leeuwarden2018.nl fur weitere Information und Ferien-tips!
bedankt Hans