Das Watermuseum in Arnhem liegt sehr malerisch. Mit Blick auf die „Witte Villa“ (Weisse Villa) im Sonsbeek-Park stehe ich vor der Wassermühle:
Es ist Sonntag vormittag und auf dem Platz zwischen Wassermühle und Museum wird ein Flohmarkt veranstaltet. Direkt vorm Wassermuseum befindet sich ein Brunnen, wo sich Kinder vergnügen.
Drinnen wird mir erklärt, dass sich der Museumsraum eine Etage tiefer befindet und im 1.OG noch eine Ausstellung zum Thema Mode zu besichtigen ist. Ich beschließe, mir erst das Museum anzusehen. Bereits auf der Treppe begegnet mir wieder etwas Bekanntes – eine historische Karte der Niederlande aus dem 17.Jahrhundert, an der ich einfach nicht vorbei komme…
Auch den Amsterdamer Pegel entdecke ich, den ich mir natürlich schon mal im Original im Rathaus von Amsterdam angesehen habe. Der Eingang zum Ausstellungsraum ist nett gestaltet:
Im Museum stelle ich schnell fest, dass es sich beim Watermuseum eher um ein Kindermuseum handelt. Leider ist es größtenteils nur für niederländische Familien geeignet, denn die vorhandenen Übersetzungen ins Deutsche sind schlecht oder gar nicht erst vorhanden.
Es gibt viele interaktive Spiele, wo die Besucher etwas über den Wasserhaushalt, den Wasserverbrauch und die Problematik Wassermangel erfahren können.
Ich denke, Kinder können hier viel lernen, z.B. dass die Ressource Wasser sehr kostbar ist und dass viele nicht genug davon haben. Besucherfreundlicher würde ich es allerdings finden, wenn nicht alles nur auf Niederländisch wäre. Für Familien, die diese Sprache beherrschen, ist ein Besuch zu empfehlen.
Auf die Ausstellung zum Thema Mode gehe ich nicht ein, denn hierbei handelt es sich um 2 kleine Räume unter dem Dach, die meiner Meinung nach nicht wirklich sehenswert sind. Als Fazit kann ich sagen, ich war schon enttäuscht von diesem Museum. Leider musste ich feststellen, dass die Website vom Watermuseum zwar die Symbole mit Deutsch & Englisch aufweisen, aber Übersetzungen dafür noch nicht vorhanden sind. Vielleicht sind sie ja in Vorbereitung? Ich bin gespannt und würde es mir wünschen. Den Sonsbeek-Park in der Umgebung kann ich sehr empfehlen.
Nederlands Watermuseum
Zijpendaalseweg 26-28
6814 CL Arnhem
dienstags bis sonntags 10:00 – 17:00
Hinweis: Zum Besuch des Watermuseums wurde ich vom NBTC eingeladen. Der Artikel gibt meine eigene Meinung wieder.
Ein Gedanke zu “Watermuseum – alles rund ums Wasser”