Ich möchte Euch gern einen wahrscheinlich eher unbekannten Stadtteil vorstellen. Er ist für mich sehr wichtig, denn dort habe ich gewohnt. Westerpark bezeichnet einen Park und gleichzeitig einen früheren Stadtbezirk. Er schließt im Westen ans Zentrum (Amsterdam Centrum) an und gehört heute zum Stadtbezirk A’dam West. In den letzten 15 Jahren hat dieses Viertel eine komplette Verwandlung erfahren: die Häuser wurden saniert, die Hauptstraße erneuert und ein altindustrielles Gebiet neu genutzt.
Was gibt es hier Besonderes? Den bereits erwähnten Westerpark, die Westergasfabriek und den Spaarndammerbuurt. Der Westerpark ist die grüne Lunge des Stadtteils. Da sich in diesem Viertel meist Wohnungen befinden, findet das Leben bei schönem Wetter im Park statt. Durch ihn kann man direkt auf das Gelände der Westergasfabriek gelangen, was früher ein Gaswerk war. Im Hauptgebäude war bis 2010 das Bezirksrathaus untergebracht. Dahinter kann man ein altindustrielles Gebiet entdecken, deren Transformation 2003 vollendet wurde. Seitdem wird es von zahlreichen kreativen Unternehmen genutzt. Ein Kino und gastronomische Einrichtungen sind ebenfalls zu finden. Wer einen Ruhepool mitten in der Stadt entdecken möchte, dem ich empfehle, den Weg zum Bauerhof (broederij) aufzusuchen.
Der Spaarndammerbuurt befindet sich nördlich vom Westerpark und wurde im 19.Jahrhundert errichtet. Das Viertel wird durch die Spaarndammerstraat geprägt, sie ist die Einkaufsstraße.
Über Nebenstraßen kann man zum Spaarndammerplantsoen (Spaarndammer Platz) gelangen, der als Arbeiterviertel von der Amsterdamse School (Amsterdamer Schule) entworfen wurde. Die Amsterdamer Schule war ein Zusammenschluss von mehreren Architekten, die Projekte in Amsterdam verwirklichten. Der Stil ist durch den roten Baustein mit besonderen Verzierungen charakterisiert. Heute befindet sich hier dazu ein kleines Museum (Het Schip).
Auf die Entwicklung der Westergasfabriek werde ich noch ausführlicher eingehen, hier schon mal ein paar Bilder:
ähnliche Artikel:
- Amsterdam
- A’dam Centraal
- Das Zentrum
- Bummeln im Haarlemmerbuurt
- das Rijksmuseum: die Wiedereröffnung 2013 & 1 Jahr später
- ein warmer Samstag im Februar 2002
- Der letzte Koninginnedag
- Der Amsterdamer Frühling 2013 & 2014
- Ich gehe mal auf Wanderstag
- 20 Jahre Sonntagvormittagskonzert im Concertgebouw
- 2015 in Amsterdam
- Nationaler Tulpentag in Amsterdam
- Amsterdam Light Festival 2014/15 & 2015/16
- Late Rembrandt im Rijksmuseum
- Walking Dinner in Amsterdam
- Happy Birthday Tony’s Chocolonely
- Berlin in Amsterdam
Da muss ich hin! Vor allem die Westergasfabriek steht noch auf meiner To-do-Liste. Danke für den informativen Artikel!
Ich würde Dich ja gern durch die Westergasfabriek führen, nur ob das dieses Jahr noch klappt!?
Ein Artikel ist definitiv noch geplant.
groetjes naar Scheveningen 🙂