Am 3. Adventswochenende war’s wieder soweit – Sinterklaas besucht das Holländische Viertel in Potsdam. Ich gebe zu, mein Weg hatte mich schon lange nicht mehr dorthin geführt. Irgendwie steht mir 2014 das Sinterklaasfeest aber näher als Weihnachten.
Ich war neugierig, ob Sinterklaas Schokoladenbuchstaben mitbringt und ich wirklich Niederländer in Potsdam treffen würde. Neben dem Nauener Tor sah man schon die typischen Giebelhäuser. Es waren wenig Menschen unterwegs. Vielleicht waren alle nur zur Sinterklaas-Parade am Samstag gegangen? Das änderte sich rasch, als wir die Mittelstraße erreichten. Und Sinterklaas würde auch gleich kommen…
Hin und wieder hörte ich Niederländisch und neben den „normalen“ Weihnachtsständen entdeckte ich Niederländisches Handwerk wie die traditionelle Herstellung von Stroopwafels, Körben und Klompen. Mit dem einen oder anderen sprach ich auch und stellte fest – ja, es waren Niederländer 🙂
Die zwarten Pieten (schwarze Peter) bereiteten sich auf ihren Auftritt vor. Schön, dass die Gehilfen hier in Potsdam nicht der politischen Korrektheit unterworfen wurden und ganz traditionell schwarz angemalt waren. Ich finde diese Diskussion in den Niederlanden sowieso lächerlich.
Nun geht’s los – die Hauptperson erscheint auf dem Sinterklaasfeest!! Inzwischen hatten sich einige um die Bühne versammelt, wo die zwarte Pieten Niederländische Lieder vorstellten. Sinterklaas musste sich erst noch den Weg durch die Besucher des Sinterklaasfeest bahnen.
Die Kinder waren aufgeregt. Nun erreicht Sinterklaas endlich die Bühne und begrüßt alle. Ja, er ist Niederländer 😉 Nur die Sache mit dem Duzen und Siezen üben wir nochmal… In den Niederlanden ist es üblich, jeden zu duzen. In Deutschland ist das ja viel komplizierter, deshalb sprach Sinterklaas die Kinder mit „Sie“ an. Das klang echt etwas komisch. Für das Aufsagen eines Gedichts oder das Vorsingen eines Weihnachtsliedes bekamen die Kinder Pepernootjes. Diese würzigen Kekse verteilen die zwarte Pieten traditionell an Sinterklaas.
Mein Fazit zum Sinterklaasfeest in Potsdam: ein Weihnachtsmarkt mit durchaus Niederländischen Zügen und ein echter Sinterklaas, der nicht von einem Deutschen gemimt wurde. Ein Stück NL ist ganz in meiner Nähe und ich sollte öfter mal wieder liegt ins Holländische Viertel kommen.
Lieve Sinterklaas! Jij mag volgende keer gewoon met de Duitse kinderen spreken 😉
Holländisches Sinterklaas-Fest im Holländischen Viertel
Mittelstraße
14467 Potsdam
Eintritt frei
[Update 05.11.2018]
Ankunft von Sinterklaas: am 08.12.2018 ca. 13:30 Uhr
Niederländisches Adventsfest im Holländischen Viertel
08.12.2018 11:00 – 20:00
09.12.2016 11:00 – 19:00